Voraussichtliche Lesedauer: 2 Minuten

NextCloud in Zusammenarbeit mit CloudFlare ist unter anderem die Kombination, die ich benutze. Nach dem Wechsel meiner DNS-Server zu CloudFlare ist mir ins Auge gestochen, dass sich meine NextCloud zwar noch grundsätzlich hat öffnen lassen, aber keine Daten mehr geladen wurden.


Was ist das Problem?

Die Login Eingabefelder und der Button waren einfach verschwunden. Der Registrieren Button ebenso. Die Lösung war jedoch nach einiger Recherche einfach umzusetzen. Das Problem wird durch den Rocket Loader in CloudFlare verursacht.


Was ist Rocket Loader?

Was ist denn Rocket Loader? Laut CloudFlare soll Rocket Loader die Ladezeit von Seiten mit JavaScript verbessern. Genau definiert wird dies durch die Aussage:

Rocket Loader priorisiert den Inhalt Ihrer Website (Text, Bilder, Schriftarten usw.), indem das Laden Ihres gesamten JavaScript bis nach dem Rendern verschoben wird.

Quelle: CloudFlare (selbst übersetzt)

In Verbindung mit NextCloud bricht dies aber scheinbar die gesamte Funktion.


Lösung

Wer nun aber nicht auf das Feature verzichten möchte, der hat die Möglichkeit sich in CloudFlare kostenlos eine sogenannte Page Rule zu erstellen. Diese kann direkt in der Übersicht eurer durch CloudFlare konfigurierten Website über den Tab Page Rules erstellt werden.

NextCloud mit CloudFlare Page Rules
CloudFlare Page Rules

Dort erstellt ihr dann eine neue Seitenregel für Cloudflare. Dabei gebt ihr eure Domain oder Subdomain ein und wählt die Einstellung Rocket Loader aus und belasst den Schieberegler auf Aus. Das Ganze dann noch Speichern und ihr habt wieder ganz normalen Zugriff auf eure NextCloud! So könnt ihr die Vorteile von NextCloud in Verbindung mit CloudFlare doch nutzen.


Fazit

NextCloud mit CloudFlare zu betreiben ist kein Hexenwerk. Es fordert lediglich eine kleine Änderung in dem Dashboard von CloudFlare und schon funktioniert alles wie es soll. Der Rocket Loader kann so immernoch für andere (Sub-)Domains verwendet werden, um eine erhöhte Geschwindigkeit zu ermöglichen. Bei Fragen stehe ich immer in den Kommentaren oder über das Kontaktformular zur Verfügung.

Lösungsquelle: Nextcloud Forum


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DE