Geschätzte Lesezeit: 9 minutes

NextCloudPi (NCP) made my life easier after a year with my Raspberry Pi 3 (RPI3) and a lot of stress related to Homecloud. I have now decided to go one step further and become more powerful. In the following section I briefly tell you about my experience with the RPI3.

I bought the RPI3 with the aim of having a better media player than Kodi on the FireTV, which was very slow in its first version at the time. To cut a long story short, I tried and used it for a long time, but the new FireTV sticks were simply stronger. Then I found out that you can create your own cloud with the device what awakened my interest. I started with OwnCloud until I realized that there was a lot to pay for and that NextCloud was the better alternative and that the original co-founder of OwnCloud had migrated there.

The installation and maintenance of NextCloud on Raspbian, however, was so difficult that it was not nice and was by no means beginner-friendly with PHP configurations or memory caches. With every update there were new requirements and bugs and especially for a Linux newbie like me that was horrible. So I came across the NextCloudPi project from NachoParker through forums. This offers everything that NextCloud also offers, only much easier and better.

The main advantage is the web interface with easily configurable functions such as Let’s Encrypt for an always working SSL certificate or automatic backups.

NextCloudPi WebPanel
NextCloudPi WebPanel

Why the ODROID N2?

The ODROID N2 is currently (June 2020) still one of the strongest SBC’s (single board computers) and relatively good value for its money. I bought the device directly from the manufacturer for the equivalent of 115 euros with 4GB RAM. Included: power supply, suitable housing and a 16GB eMMC module. Experience has shown that eMMC modules are much more stable than microSD cards and also much faster. 8GB are a minimum requirement for the project. The performance difference between RPI3 and, for example, the ODROID N2 is considerable. If you want to spend even more money, you can also use an ODROID H2, as it can be increased to 32GB RAM. The N2 contains a passive cooler and therefore makes no loud noises or no noises at all.

According to NCP developer NachoParker, there is no technical reason to stay with an RPI3. The RPI3 enjoys a large community and is well known and is therefore often used and supported by him, but in his words: HW is
worse, SW is worse…

The biggest disadvantage of all Raspberry Pi’s is that they do not support Gigabit LAN and are connected to the same controller as the USB ports, which often slows down data transfers. However, it should also be pointed out that the ODROID N2 does not have a built-in WLAN or Bluetooth module for this and must be retrofitted via USB if necessary, even if I strongly advise against it for WLAN for a cloud.

ODROID N2
ODROID N2 (Source: Hardkernel (June 21, 2020))

NAS system

Here it depends a lot on personal preferences, what exactly you want to do and also on your available budget. So it is possible to build a RAID system with several HDD’s, but also just to hang one SSD on the single-board computer. This depends on what the cloud is used for and to what extent.

Basically there are only a few limits. If you have the money, the ideal occupation is probably to save the data on an SSD and thus have super-fast access, but to save it on an HDD to ensure the backup. I finally decided on a future-proof variant, consisting of a RAID housing and two 4 TB NAS HDDs.

The high price that has resulted for me is due to the security that I wanted to have guaranteed with RAID 1. If you want to know more about RAID, you should read the article "RAID im Überblick".
It is not necessary to buy two hard drives, depending on the purpose, a hard drive or even an SSD does it and thus also reduces the purchase price.

RAID Gehäuse
IcyBox RAID housing
IcyBox RAID housing connectors

Installation

In general there is currently only the Docker version for NextCloudPi with the ODROID N2 (at least I am not aware of anything else). Armbian is currently not officially supported. The great advantage of Docker is that in the event of a device reset, a corrupt system or other problems with Docker installation, all files and databases including all users with their NextCloudPi settings are saved on the hard drive. The systems can also be exchanged seamlessly and work again immediately after installing the Docker image and connecting the corresponding hard drive (s).

First place the eMMC on the board. Make sure that the switch is aligned to the right. Next we have to connect the N2 to the power and wait until it configures itself for the first time. Then it has to be disconnected from the power and then reconnected. You can now connect the RAID system to the N2 via USB. The easiest way to reach the N2 for configuration is with the program PuTTY, with which you can reach the device via SSH. To do this, you need to find out the device's IP address and enter it in the program. You can often find these out via the web interface of your router, such as a FritzBox. Log in with the following standard data:

User: root
Password: odroid

Before we can really get started, we first have to release the required ports in our router. With the FritzBox this happens under the tab Internet -> Forwarding -> Port Forwarding and then click on the button "Add device for forwarding". The ports are 80, 443 and 4443. Choose the right device, so make sure it's the N2!
With the FritzBox, the forwarding is possible with the designation HTTP server, HTTPS server and then a manually created release for port 4443.

Linux system updates

The first step that should definitely be done is to update the Linux OS, which in my case is Ubuntu. Execute the following commands in this order.

sudo apt upgrade
sudo apt full-upgrade
sudo reboot

Docker installation

Since we want to install NextCloudPi in a Docker container, we first need Docker itself. It should be mentioned that BTRFS with Docker is hardly or only very difficult, for example using the snapshot function. The following commands are necessary for this.

curl -fsSL https://get.docker.com -o get-docker.sh
sh get-docker.sh

Mount the RAID system

After the Docker installation script, we set up the access / write rights for our RAID system. Before we can do that, we first have to give the RAID system a file system. With the fdisk command you can find out what the system is called. In my case /dev/sda. Replace this with the location that is shown to you. Now we mount the system anywhere on our N2. In my case, simply the folder storage with subfolder data, if other projects should also store data on the system.

fdisk -l
mkfs.ext4 /dev/sda
mkdir /media/storage
mkdir /media/storage/data
mount /dev/sda /media/storage
chmod +x /media/storage/data

Since the hard drive is now mounted, we also have to ensure that it stays that way every time we restart and that we don't have to mount it manually from the command line again and again. With blkid all /dev devices are listed again. Make a note of the UUID. Add a new line in the editor that results from the third command and make sure that the last line is an empty line! Please replace the UUID with your own. You can find a more detailed explanation here: WikiUbuntu – fstab

sudo blkid
sudo nano /etc/fstab
UUID=bbf85ecb-cc61-40ed-ba7b-d7b804ee845e /media/storage ext4 defaults 0 2

NextCloudPi installation & start

Now we come to the actual installation of NextCloudPi with the following command. Please change the IP to the IP that your N2 was assigned by the router! It is the same one that you used to log in via SSH and thus to find out via the router. Do not continue with the next steps until you see “Init Done” in the console. You can exit the logs with the key combination Ctrl + C.

IP=192.168.178.47
docker run --restart=always -d -p 4443:4443 -p 443:443 -p 80:80 -v /media/storage/data:/data --name nextcloudpi ownyourbits/nextcloudpi-armhf $IP
docker logs -f nextcloudpi

Then you almost made it! Now call up your cloud in the browser:
https://ip_or_domain (the IP of the N2)
Make a note of the data displayed for the web panel and login. Then go to the web panel to make the first settings.
https://ip_or_domain:4443 (the IP of the N2)

Publish the cloud

In order to make your instance of NextCloudPi accessible to the internet, you need a DDNS provider and Let's Encrypt. But one after another. Depending on whether you really only want to have ncp as a user for administration, you should log into the account once and set up a new account for yourself with administrator rights. Back in the web panel (:4443) we go to the DDNS provider we selected under the Networking tab. I personally chose spDYN . You will receive your chosen domain and your token, which you enter and the thing is done. For a functioning SSL certificate, go to letsencrypt in the same tab. Enter the same domain, your email and the admin to be informed in the cloud yourself, and you are done!

In order for this to work, the DynDNS function must also be activated in the router. I explain it again using the FritzBox as an example. Under the tab Internet -> Forwarding -> DynDNS. Depending on the selected DynDNS provider, select accordingly or create it yourself. With spDYN you have to create it yourself. Enter the following data:

Update-URL: https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=&myip=<ipaddr>
Domain name: your chosen domain, which you also specified in the web panel
User name: your email
Password: your password

You made it! Everything set up ready. Now you can make any settings in the web panel and install all apps of your choice. NextCloudPi will offer you real value! The performance or the speed is incomparable with an RPI3.

  • ODROID-N2 with 4GB RAM, power supply, housing & 16GB eMMC module Linux for 115 €
  • ICY BOX IB-RD3662-C31 RAID case for 2X 3.5 inch SATA hard drives for 95 €
  • 2x Western Digital WD Red 4TByte (3.5 inches) for € 107 each = € 214

a total of 424 € for the listed setup on my purchase date about a year ago


Summary

With this setup you are very well positioned. I have at least 15 Docker containers active all the time and both load and loading times are good. If you are not sure whether this is a little too much to start with, start with RaspberryPi 4 and an external hard drive or a USB stick to learn about the possibilities of NextCloud.

Sascha Brockel

Interested but lacking time or knowledge?

No problem. Contact me and we will discuss your requirements. No matter whether for business or private belongs.


0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder
You have to agree to the comment policy.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

en_US

Geschätzte Lesezeit: 9 minutes

NextCloudPi (NCP) hat mir nach einem Jahr mit meinem Raspberry Pi 3 (RPI3) und viel Stress rund um das Thema Homecloud das Leben vereinfacht. Ich habe ich mich nun dazu entschieden einen Schritt weiter zu gehen und leistungsstärker zu werden. Im folgenden Abschnitt erzähle ich kurz von meinen Erfahrungen mit dem RPI3.

Ich habe mir den RPI3 mit dem Ziel gekauft einen besseren MediaPlayer als bspw. Kodi auf dem FireTV zu haben, der damals in seiner ersten Ausführung sehr langsam war. Lange Rede, kurzer Sinn: probiert und lange benutzt, aber die neuen FireTV Sticks waren einfach stärker. Dann habe ich herausgefunden, dass man seine eigene Cloud mit dem Gerät erstellen kann und wurde hellhörig. Erste Versuche habe ich mit OwnCloud gestartet, bis ich dann mitbekommen habe, dass hier vieles kostenpflichtig ist und NextCloud die bessere Alternative ist und dort auch der ursprüngliche Mitgründer von OwnCloud hin abgewandert ist.

Die Installation und Instandhaltung von NextCloud auf Raspbian war jedoch mit einem solch großen Aufwand verbunden, dass es nicht mehr schön war und mit PHP-Konfigurationen oder Memory-Caches keinesfalls anfängerfreundlich. Mit jedem Update neue Anforderungen und Bugs und gerade für einen Linux Newbie wie mich eine Qual. So bin ich durch Foren auf das Projekt NextCloudPi von NachoParker gestoßen. Dieses bietet einem alles, was NextCloud auch bietet, nur um weiten einfacher und besser.

Hauptvorteil ist das Web Interface mit leicht konfigurierbaren Funktionen wie Let’s Encrypt für ein stets funktionierendes SSL-Zertifikat oder automatischen Backups.

NextCloudPi WebPanel
NextCloudPi WebPanel

Warum der ODROID N2?

Der ODROID N2 ist aktuell (Juni 2020) immernoch einer der stärksten SBC’s (Single Board Computer) und im Preis-Leistungs-Verhältnis relativ gut. Ich habe das Gerät für umgerechnet 115 Euro mit 4GB RAM direkt beim Hersteller gekauft. Dabei enthalten: Netzteil, passendes Gehäuse und ein 16GB eMMC Modul. eMMC Module sind erfahrungsgemäß deutlich stabiler als microSD Karten und auch wesentlich schneller. 8GB sind eine Mindestvoraussetzung für das Vorhaben. Der Leistungsunterschied zwischen RPI3 und bspw. dem ODROID N2 ist erheblich. Wer noch mehr Geld ausgeben möchte kann auch zu einem ODROID H2 greifen, da dieser bis auf 32GB RAM aufgestockt werden kann. Der N2 enthält einen passiven Kühler und verursacht damit keine lauten Geräusche beziehungsweise überhaupt keine Geräusche.

Nach der Meinung von NCP Entwickler NachoParker gibt es keinen technischen Grund bei einem RPI3 zu bleiben. Der RPI3 erfreut sich einer großen Community und großer Bekanntheit und wird deshalb oft verwendet und auch von ihm unterstützt, aber in seinen Worten: HW is
worse, SW is worse…

Der größte Nachteil aller Raspberry Pi’s ist, dass sie kein Gigabit LAN unterstützen und am selben Controller hängen, wie die USB-Ports, womit Datentransfers oftmals sehr ausgebremst werden. Hierbei ist aber noch darauf hinzuweisen, dass der ODROID N2 dafür kein eingebautes WLAN oder Bluetooth Modul besitzt und bei Bedarf per USB nachgerüstet werden muss, auch wenn ich gerade beim WLAN für eine Cloud stark davon abrate.

ODROID N2
ODROID N2 (Quelle: Hardkernel (21.06.2020))

Das NAS-System

Hier liegt es viel an persönlichen Präferenzen, was genau ihr machen möchtet und auch an eurem verfügbaren Budget. So ist es möglich sich eine RAID-System mit mehreren HDD’s aufzubauen, aber genauso nur eine SSD an den Einplatinencomputer zu hängen. Dies ist davon abhängig, wofür die Cloud und auch in welchem Ausmaß sie genutzt werden soll.

Grundsätzlich sind euch da wenig Grenzen gesetzt. Wenn ihr das Geld habt, ist die idealste Besetzung wohl die Daten zwar auf einer SSD zu speichern und damit superschnellen Zugriff zu haben, diese aber auf einer HDD zu speichern, um die Sicherung gewährleisten zu können. Ich habe mich schlussendlich für eine zukunftssichere Variante, bestehend aus einem RAID-Gehäuse und zwei 4 TByte NAS HDD, entschieden.

Der hohe Preis, der sich bei mir ergeben hat, liegt an der Sicherheit, die ich durch RAID 1 gewährleistet haben wollte. Wer Genaueres über RAID wissen möchte, sollte sich den Artikel „RAID im Überblick“ anschauen.
Es ist nicht notwendig sich zwei Festplatten zu kaufen, je nach Verwendungszweck tut es auch eine Festplatte oder sogar eine SSD und verringert damit auch den Einkaufspreis.

RAID Gehäuse
IcyBox RAID-Gehäuse
IcyBox RAID-Gehäuse Anschlüsse

Installation

Allgemein gibt es derzeit beim ODROID N2 nur die Docker-Variante für NextCloudPi (jedenfalls ist mir nichts anderes bewusst). Armbian wird derzeit nicht offiziell unterstützt. Der große Vorteil an Docker ist, dass im Fall eines Geräteresets, eines korrupten System oder sonstigen Problemen mit der Dockerinstallation, alle Dateien und Datenbanken inkl. aller Nutzer mit ihren Einstellungen von NextCloudPi auf der Festplatte gespeichert sind. So können auch die Systeme nahtlos getauscht werden und funktionieren direkt wieder nach der Installation des Dockerimages und Anschluss der dementsprechenden Festplatte/n.

Setzt zu erst die eMMC auf die Platine. Achtet darauf, dass der Schalter nach rechts ausgerichtet ist. Als nächstes müssen wir den N2 einmal an den Strom anschließen und warten bis er sich selbst erstmals konfiguriert. Danach muss er einmal vom Strom genommen werden und dann wieder angeschlossen werden. Das RAID-System könnt ihr nun via USB an den N2 anschließen. Den N2 erreicht ihr zur Konfiguration am einfachsten mit dem Programm PuTTY, mit welchem ihr das Gerät über SSH erreichen könnt. Dazu müsst ihr die IP-Adresse des Geräts herausfinden und diese im Programm eingeben. Herausfinden könnt ihr diese oftmals über das Webinterface eures Routers wie bspw. einer FritzBox. Loggt euch mit folgenden Standarddaten ein:

Nutzer: root
Passwort: odroid

Bevor wir richtig loslegen können müssen wir erst einmal die benötigten Ports in unserem Router freigeben. Bei der FritzBox geschieht das unter dem Reiter Internet -> Freigaben -> Portfreigaben und dann Klick auf den Button „Gerät für Freigaben hinzufügen“. Die Ports sind 80, 443 und 4443. Wählt das richtige Gerät aus, also vergewissert euch, dass es der N2 ist! Bei
der FritzBox ist die Freigabe möglich mit der Bezeichnung HTTP-Server, HTTPS-Server und dann einer manuell erstellten Freigabe mit Port 4443.

Linux Systemupdates

Der erste Schritt der auf jeden Fall getan werden sollte, ist das Updaten des Linux OS, welches in meinem Fall Ubuntu ist. Führt die folgenden Befehle in dieser Reihenfolge aus.

sudo apt upgrade
sudo apt full-upgrade
sudo reboot

Docker Installation

Da wir NextCloudPi in einen Docker Container installieren wollen benötigen wir zu aller erst Docker selbst. Es sei hierbei erwähnt, dass BTRFS mit Docker kaum oder nur sehr schwer möglich ist, also bspw. die Nutzung der Snapshot Funktion. Dazu sind folgende Befehle nötig.

curl -fsSL https://get.docker.com -o get-docker.sh
sh get-docker.sh

Mounten des RAID-Systems

Nach dem Installationsskript von Docker machen wir uns an die Zugriffs- / Schreibrechte für unser RAID-System. Bevor wir das tun können, müssen wir dem RAID-System erstmal ein Filesystem geben. Mit dem fdisk Befehl findet ihr heraus wie das System heißt. In meinem Fall /dev/sda. Ersetzt dies jeweils mit dem Ort, der euch angezeigt wird. Nun mounten wir das System an einen beliebigen Ort auf unserem N2. In meinem Fall einfach den Ordner storage mit Unterordner data, falls noch andere Projekte Daten auf dem System ablegen sollen.

fdisk -l
mkfs.ext4 /dev/sda
mkdir /media/storage
mkdir /media/storage/data
mount /dev/sda /media/storage
chmod +x /media/storage/data

Da nun die Festplatte gemounted ist müssen wir aber auch dafür sorgen, dass dies bei jedem Neustart auch so bleibt und wir nicht immer wieder manuell per Kommandozeile mounten müssen. Mit blkid werden alle /dev Geräte erneut aufgelistet. Notiert euch hierbei die UUID. Ergänzt im Editor um eine neue Zeile, die aus dem dritten Befehl hervorgeht und achtet darauf, dass die letzte Zeile eine Leerzeile ist! Die UUID bitte mit eurer eigenen ersetzen. Eine ausführlichere Erklärung findet ihr hier: WikiUbuntu – fstab

sudo blkid
sudo nano /etc/fstab
UUID=bbf85ecb-cc61-40ed-ba7b-d7b804ee845e /media/storage ext4 defaults 0 2

NextCloudPi Installation & Start

Kommen wir nun zur eigentlichen Installation von NextCloudPi mit dem folgenden Befehl. Bitte ändert die IP zu der IP, die euer N2 vom Router vergeben bekommen hat! Es ist dieselbe, über die ihr euch auch über SSH eingeloggt habt und somit über den Router herauszufinden. Fahrt erst mit den weiteren Schritten fort nachdem ihr „Init Done“ in der Konsole seht. Aus den Logs kommt ihr mit der Tastenkombination Strg + C heraus.

IP=192.168.178.47
docker run --restart=always -d -p 4443:4443 -p 443:443 -p 80:80 -v /media/storage/data:/data --name nextcloudpi ownyourbits/nextcloudpi-armhf $IP
docker logs -f nextcloudpi

Anschließend habt ihr es fast geschafft! Ruft nun eure Cloud im Browser auf:
https://<ip_oder_domain> (die IP des N2)
Notiert euch die angezeigten Daten für Webpanel und Login. Wechselt daraufhin in das Webpanel, um erste Einstellungen vorzunehmen.
https://:<ip_oder_domain>4443 (die IP des N2)

Cloud veröffentlichen

Um eure Instanz von NextCloudPi aber nun auch dem Internet zugänglich zu machen, bedarf es einem DDNS Anbieter und Let’s Encrypt. Aber der Reihe nach. Je nachdem, ob ihr wirklich nur ncp als User für Administration haben möchtet, sollte ihr euch eventuell einmalig in den Account einloggen und ansonsten einen neuen Account für euch mit Administratorrechten einrichten. Zurück im Webpanel (:4443) gehen wir unter dem Reiter Networking auf den von uns ausgewählten DDNS Anbieter. Ich persönlich habe mich für spDYN entschieden. Ihr erhaltet hierbei eure selbstgewählte Domain und euren Token, den ihr dir eingebt und schon ist die Sache erledigt. Für ein funktionierendes SSL-Zertifikat geht ihr anschließend im selben Reiter auf letsencrypt. Hierbei dieselbe Domain, eure E-Mail und den zu informierenden Admin in der Cloud selbst eingeben, fertig!

Damit das nun aber auch funktioniert muss dafür im Router ebenfalls die DynDNS Funktion aktiviert werden. Ich erkläre es wieder am Beispiel der FritzBox. Unter dem Reiter Internet -> Freigaben -> DynDNS. Hierbei je nach gewähltem DynDNS-Anbieter dementsprechend auswählen oder selbst anlegen. Bei spDYN muss man diesen selbst anlegen. Folgende Daten eingeben:

Update-URL: https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=&myip=<ipaddr>
Domainname: eure selbstgewählte Domain, die ihr auch im Webpanel angegeben habt
Benutzername: eure E-Mail
Kennwort: euer Passwort

Ihr habt es geschafft! Alles fertig eingerichtet. Nun könnt ihr beliebig Einstellungen im Webpanel treffen und Apps installieren wie ihr fröhlich seid. NextCloudPi wird euch einen echten Mehrwert bieten! Die Leistung bzw. die Geschwindigkeit ist unvergleichbar mit einem RPI3.

  • ODROID-N2 mit 4GByte RAM, Netzteil, Gehäuse & 16GB eMMC Modul Linux für 115 €
  • ICY BOX IB-RD3662-C31 RAID-Gehäuse für 2X 3,5 Zoll SATA Festplatten für 95 €
  • 2x Western Digital WD Red 4TByte (3,5 Zoll) für 107 € pro Stück = 214 €

insgesamt 424 € für das aufgelistete Setup an meinem Kaufdatum vor ca. einem Jahr


Fazit

Mit diesem Setup fährt man aktuell sehr gut. Ich selbst habe mindestens 15 Docker-Container durchgehend aktiv und sowohl Auslastung als auch Ladezeiten sind gut. Wenn ihr nicht sicher seid, ob das nicht etwas zu viel für den Anfang ist, dann startet mit RaspberryPi 4 und einer externen Festplatte oder auch einem USB-Stick, um die Möglichkeiten von NextCloud kennenzulernen.

Sascha Brockel

Interesse, aber Zeit oder Kenntnisse fehlen?

Kein Problem. Kontaktieren Sie mich und wir besprechen Ihre Anforderungen. Egal, ob geschäftlich oder privat.


0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder
You have to agree to the comment policy.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

de_DE_formal