Geschätzte Lesezeit: 9 minutes

For months I had cURL error 28 in my WordPress instance and with it the problem that I had loading times of 30 seconds to one minute for calling up a single page in the entire dashboard or wp-admin area.

I really tried everything and then ran out of time for a long time and at some point also lost interest, since the direct calls to the website via caching plugins were still fast and therefore not noticeable to the visitor. By chance I came across the solution.


Problem

I had the error for a lot of POST calls of cURL error 28: Resolving timed out after 3000 milliseconds The milliseconds were of course different for some calls. Some plugins showed me the problem, but also internal WordPress functions. This is well illustrated in the picture below.

Query Monitor with cURL error 28
Query Monitor with cURL error 28

Due to cURL error 28, I no longer had background updates. That means not a single cron job was running and therefore no updates were searched for, and plugins stopped sending emails. Only if I started the functions manually by browsing in wp-admin.

I also addressed the problem with plugin developers, among others, because their plugins occasionally caused exactly the same error. But I couldn't be helped there either. On a Linux server, the DNS settings should be checked first.


Checkup

Various free WordPress plugins are used for checking. The most important plugin is the one shown in the picture named Query Monitor with which you can debug your website very well. You navigate through your website and especially in the wp-admin area and under HTTP API calls you can see which calls were made and how long they lasted. Errors like cURL error 28 can also be easily recognized.

Also the plugin Health Check & Troubleshooting with which critical errors or recommended improvements are indicated, is helpful. Among other things, I was shown that my REST API has an error.

With these two plugins, known or unknown problems can be identified.


Solution for cURL error 28

The solution to the problem in my case is so incredible that I still can't believe it. It was caused by my router. I have a slightly older FRITZ!Box in use. After entering new dial-in data, I noticed that the WLAN now had random disconnects. At Christmas, I wanted to connect an LED light chain controller via WiFi, but it could not be found. This worked very well in other WLAN networks.

Years ago I had a similar case with the same FRITZ!Box. After a certain amount of time, the FRITZ!Box seems to be overloaded with wireless devices or to blow itself up with updates. So I reset everything to the factory settings once and reconfigured everything manually. No sooner said than done and suddenly I was amazed that I was able to browse so quickly in wp-admin again.

FRITZ!Box router factory settings Reiter

Another indicator that the FRITZ!Box is not working properly is ERR_NO_MEMORY error. This occurs when you want to open the FRITZ!Box user interface. You can fix this by turning off the power briefly, but then you already know that something is wrong.

It was really only due to the FRITZ!Box, whose configuration was apparently incorrect. The server is connected directly to the FRITZ!Box. There were no problems in any other Docker container. Every service ran flawlessly, whether in Docker or outside. Only WordPress no longer wanted to function properly. The Linux system itself didn't look like a bug either. To come to that is probably rather impossible.


Summary

I hope I can help some people who also have the said cURL error 28. There is no guarantee that this is the reason, as it could be anything from incorrect DNS settings on the server to internal WordPress files. As a last step, I would definitely recommend this to you. It is also worth trying it with other routers than a FRITZ!Box.

Before resetting your router, make a backup file just in case, and preferably photos of the most important settings. In a case like mine, you should completely recreate the configuration and not load a backup, otherwise you will load the errors again.

Sascha Brockel

Interested but lacking time or knowledge?

No problem. Contact me and we will discuss your requirements. No matter whether for business or private belongs.


0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder
You have to agree to the comment policy.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

en_US

Geschätzte Lesezeit: 9 minutes

Monatelang hatte ich in meiner WordPress Instanz cURL error 28 und damit das Problem, dass ich im gesamten Dashboard beziehungsweise wp-admin-Bereich Ladezeiten von 30 Sekunden bis hin zu einer Minute für das Aufrufen einer einzelnen Seite hatte.

Ich habe wirklich alles ausprobiert und dann lange auch keine Zeit mehr gehabt und irgendwann auch die Lust verloren, da die direkten Aufrufe durch Caching-Plugins noch schnell waren und somit für den Besucher nicht bemerkbar. Durch Zufall bin ich dann doch auf die Lösung gestoßen.


Problem

Für ganz viele POST-Aufrufe habe ich den besagten Fehler cURL error 28: Resolving timed out after 3000 milliseconds bekommen. Die Millisekunden waren natürlich bei einigen Aufrufen unterschiedlich. Einige Plugins zeigten mir das Problem an, aber auch interne WordPress Funktionen. In dem nachfolgendem Bild wird dies gut veranschaulicht.

Query Monitor mit cURL error 28
Query Monitor mit cURL error 28

Durch cURL error 28 liefen bei mir keine Hintergrundaktualisierungen mehr. Das heißt kein einziger Cronjob lief und somit wurde nicht nach Updates gesucht, Plugins versendeten keine E-Mails mehr und mehr. Nur wenn man die Funktionen quasi durch das Browsen in wp-admin manuell anstieß.

Ich habe mich mit dem Problem unter anderem auch an Pluginentwickler gewandt, da deren Plugins vereinzelt exakt denselben Fehler hervorgerufen haben. Dort konnte mir aber auch nicht geholfen werden. Auf einem Linux-Server sollten auf alle Fälle zuerst die DNS-Einstellungen überprüft werden.


Überprüfung

Zur Überprüfung dienen verschiedene kostenlose WordPress Plugins. Das wichtigste Plugin ist das im Bild dargestellte Query Monitor mit dem man seine Webseite sehr gut debuggen kann. Man navigiert sich durch seine Webseite und speziell auch im wp-admin Bereich und kann unter HTTP-API-Aufrufe sehen, welche Aufrufe durchgeführt wurden und wie lange diese gedauert haben. Auch Fehler wie cURL error 28 kann man somit leicht erkennen.

Außerdem hilfreich ist noch das Plugin Health Check & Troubleshooting mit dem kritische Fehler oder empfohlene Verbesserungen angezeigt werden. So wurde mir unter anderem angezeigt, dass meine REST-API einen Fehler hat.

Mit diesen zwei Plugins lassen sich bekannte oder auch unbekannte Probleme gut feststellen.


Lösung für cURL error 28

Die Lösung für das Problem ist in meinem Fall so unglaublich, dass ich es immernoch nicht glauben kann. Verursacher war mein Router. Ich habe eine etwas ältere FRITZ!Box in Betrieb. Nach der Eingabe neuer Einwähldaten bemerkte ich schon, dass das WLAN nun Verbindungsabbrüche hat. An Weihnachten wollte ich einen LED-Lichterketten Controller per WLAN verbinden, aber diese konnte nicht gefunden werden. In anderen WLAN-Netzen ging dies sehr wohl.

Vor Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall mit derselben FRITZ!Box. Die FRITZ!Box scheint nach gewisser Zeit mit WLAN-Geräten vollzulaufen oder sich durch Updates zu zerschießen. So habe ich alles einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und händisch alles erneut konfiguriert. Gesagt, getan und plötzlich wunderte ich mich darüber, dass ich in wp-admin wieder so schnell browsen konnte.

FRITZ!Box Router Werkseinstellungen Reiter

Ein weiterer Indikator für eine nicht ordnungsgemäße FRITZ!Box ist der ERR_NO_MEMORY Fehler. Dieser tritt auf, wenn man die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen will. Man kann dies zwar durch ein kurzes vom Strom nehmen beheben, aber weiß dann schon, dass etwas nicht stimmt.

Es lag wirklich nur an der FRITZ!Box, dessen Konfiguration scheinbar fehlerhaft war. Der Server ist direkt an die FRITZ!Box angeschlossen. In keinem anderem Docker Container gab es Probleme. Jeder Service lief einwandfrei, egal ob in Docker oder außerhalb. Nur WordPress wollte nicht mehr einwandfrei funktionieren. Das Linuxsystem an sich machte auch keinen Anschein eines Fehlers. Darauf zu kommen ist wohl eher unmöglich.


Fazit

Ich hoffe ich kann damit einigen Personen, die den besagten cURL error 28 ebenfalls haben, helfen. Es ist keine Garantie, dass dies der Grund ist, da es von fehlerhafter DNS-Einstellung auf dem Server bis zu internen WordPress Dateien alles sein könnte. Als letzten Schritt würde ich euch dies aber auf jeden Fall empfehlen. Auch bei anderen Routern ist es einen Versuch wert.

Macht vor dem Reset eures Routers eine Sicherungsdatei für den Fall der Fälle und am besten Fotos von den wichtigsten Einstellungen. Ihr solltet bei so einem Fall wie mir die Konfiguration komplett neu anlegen und kein Backup laden, da ihr die Fehler sonst wieder mitladet.

Sascha Brockel

Interesse, aber Zeit oder Kenntnisse fehlen?

Kein Problem. Kontaktieren Sie mich und wir besprechen Ihre Anforderungen. Egal, ob geschäftlich oder privat.


0 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder
You have to agree to the comment policy.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

de_DE_formal